Lohnt es sich für Unternehmen, Photovoltaik- oder eine Solarthermie-Anlage zu installieren, auch wenn im Herbst, Winter oder Frühling die Sonne nur begrenzt scheint? Die Antwort lautet: Ja. Photovoltaik- und Solarthermie-Anlagen erreichen zwar bei voller Sonneneinstrahlung ihre Höchstleistung, aber auch diffuses Licht, wie es an bewölkten Tagen vorkommt, kann von diesen Anlagen genutzt werden.
Photovoltaikanlagen wandeln nicht nur direkte Sonnenstrahlen, sondern auch diffuses Tageslicht in elektrische Energie um. Solarthermie-Anlagen hingegen nutzen die Wärme der Sonneneinstrahlung zur Erwärmung von Wasser oder anderen Medien und können auch bei diffusem Licht weiterhin Wärme erzeugen.
Es lohnt sicher daher solche Anlagen zu installieren, selbst, wenn die Leistung an bewölkten Tagen etwas geringer ist. Überschüssige Energie kann problemlos im System gespeichert und an dunkleren Tagen wieder genutzt werden.
„Ein großerVorteil davon ist die signifikante Reduzierung der Strom und Heizkosten, da die Anlagen direkt mit demGebäude verbunden sind und externe Energiequellen ideal ergänzen.“
Sven Boevelka, Teil der Geschäftsführung
Jetzt Termin vereinbaren
Starten Sie jetzt in die Zukunft – mit Unterstützung von Herbert Herford bei der Installation von Solarthermie- oder Photovoltaik- Anlagen. Vereinbaren Sie noch heute einen Termin zur Beratung.